A-Jugend des SVH holt den Meistertitel

Nach über zehn Jahren gab es beim SV Hatzenbühl in der abgelaufenen Saison wieder eine A-Jugend. Mit Spielern aus Steinweiler, Rohrbach, Offenbach, Germersheim, Hayna, Herxheim und natürlich Hatzenbühl ging man in die Saison. Es zeigte sich bereits in der Vorbereitung trotz der unterschiedlichen Herkunft der Spieler ein gewisser Teamgeist und eine hohe Trainingsbeteiligung. Nach einem Stotterstart zu Beginn mit fünf Punkten aus vier Spielen legte man ab dem Herbst so richtig los. Bis zum Ende der Hauptrunde wurden alle zehn Spiele gewonnen und man belegte den 1. Platz in der Kreisklasse Südpfalz. Mit Klingenmünster, Sondernheim und dem JFV Landau sollte nun in den Playoffs mit Hin- und Rückspiel der Meister ermittelt werden. Durch zwei Niederlagen zum Auftakt rückte der Traum von der Meisterschaft bereits in weite Ferne. Allerdings gaben die Jungs nicht auf und erspielten sich durch drei Siege in Folge ein echtes Endspiel um den Titel zuhause gegen Sondernheim (beide neun Punkte).
Das Spiel war zu Beginn vor allem von Nervosität bestimmt. Lange Bälle und viele Nicklichkeiten prägten das Bild in den ersten 25 Minuten. Der erste gut vorgetragene Angriff unserer Jungs brachte dann direkt die Führung für den SVH. Zunächst verpassten mehrere Spieler eine flache Hereingabe von rechts, den zweiten Ball klärte ein VfR-Verteidiger dann mit der Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Yannick Roth souverän zum 1:0. Bis zur Pause gab es dann auf beiden Seiten etliche Möglichkeiten auf weitere Treffer, diese wurden allerdings allesamt vergeben. Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild: Chancen hüben wie drüben, jedoch nun mit mehr Spielanteilen für die SVH Junioren. Als Leon Reiß 15 Minuten vor Spielende allen davon lief und das 2:0 erzielte, dachten alle Beteiligten, das Spiel sei entschieden. Sondernheim allerdings gab nicht auf, traf in der 83.min zum 2:1, sah anschließend nach einer Tätlichkeit die rote Karte und erzielte in Unterzahl sogar noch das 2:2 (88.min). Da danch nichts mehr geschah, pfiff der Schiedsrichter nach etwas mehr als 90 Minuten ab.
Nach kurzem Zögern war klar: Durch den 1:9 Erfolg im Hinspiel in Sondernheim reichte das Unentschieden im direkten Vergleich um die Meisterschaft nach Hatzenbühl zu holen. Grenzenloser Jubel bei den Spielern und den über 200(!) Zuschauern sowie anschließende Partystimmung bis in die Morgenstunden! Die Meisterschaft ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Kreisliga in der kommenden Saison. Glückwunsch Jungs!